maanantai 4. maaliskuuta 2013

Volksabstimmung in der Schweiz

Abzocker-Initiative

Ein schweres Wort zu übersetzen, aber befindet sich zur Zeit täglich in den Zeitungen. Was ist es?

Die Abzocker-Initiative (auch Minder-Initiative oder Eidgenössische Volksinitiative "gegen die Abzockerei") ist eine Volksinitiative, die 2005 vom Unternehmer Thomas Mindler lanciert wurde. Die Initiative war eine Reaktion auf die unmäßige Vergütungen einige Manager in großen schweizerischen Unternehmen und Banken. Vielleicht das berühmteste Ereignis war zwischen Pharmaunternehmen Novartis und ihrem abtretenden Präsident Daniel Vasella (unten). Da widerruften der Novartis-VR und Vasella eine Wettbewerbklausel, die über die nächsten sechs Jahre 72 Millionen Franken zu Vasella eingebracht hätte. Obwohl dieser "goldene Händedruck" nicht realisiert wurde, hat es schon einen Skandal in der Schweiz hervorgebracht.

Die Initiative hat schon im Februar 2008 alle benögtigten Unterschriften bekommen, aber erst nach mehrjährigen Diskussionen im Parlament hat es sich jetzt endlich realisiert in der Form einer Volksabstimmung. Diese Volksabstimmung am 3. März hat weltweit ein großes Aufsehen erregt. Es wurde sogar am Sonntag in der finnischen Zeitung Helsingin Sanomat erwähnt.


"Ja zur Abzocker-Initiative" - klick für ein großeres Bild (Quelle: hrtoday.ch)

Das Ergebnis am Sonntag:

67.9 % von der Stimmen waren gegen die Abzockerei. In der Zukunft bedeutet es große Veränderungen in der Schweiz und gibt mehr Macht für die Aktienbesitzer, wenn es über Löhne geht. Aber wie wird das alles realisiert werden? Wer weiß.

Ei kommentteja:

Lähetä kommentti