keskiviikko 13. maaliskuuta 2013

Zieglerstrasse 51

Da wohne ich.

Unsere Wohnung ist eine Vierzimmerwohnung am Eigerplatz, nur ca. 15 Minuten zu Fuß vom Zentrum. Wir wohnen in der oberen Etage, und bei einem klaren Wetter kann man sogar die Alpen von dem Balkon sehen.

Ich habe zwei Mitbewohner: ein Schweizer und ein Grieche. Sie beiden sind ca. 30 Jahre alt, fertig mit den Studien und arbeiten schon vollzeitig. Ist es komisch? Erwachsene Männer wohnen in einer WG? Ja, das klingt schon komisch, wenigstens bei mir. Aber trozdem ist es ganz normal hier in der Schweiz. Es ist auch gar nicht so üblich, dass man eine Wohnung oder ein Haus besitzt. Einige Schweizer, die ich kennengelernt habe, wohnen hauptsächtlich zur Miete. Auch ältere Leute.

Mein Mitbewohner könnte das mir nicht so genau erklären, warum es so hier ist. Er meinte, dass die Preisen von Wohnungen so unglaublich hoch sind, dass "normale" Leute die einfach nicht leisten können. Andere Sache ist auch die Besteuerung - wenn man eine Wohnung besitzt, muss man ganz viel mehr Steuer bezahlen. Wenn man zur Miete wohnt, ist es also schon viel günstiger.

Guten morgen Alpen! Ein Blick von der Küche
Ein Blick vom Balkon
Die Alpen am Horizont
Die beiden Jungs sind sehr nett. Wir kochen ab und zu zusammen, essen zusammen und reden über irgendwelche Sachen in useren Ländern. Was ist anders in Finnland und in Griechenland? Wie macht man das in der Schweiz? Es gibt schon ganz viele Unterschiede sogar zwischen Finnland und Schweiz, wenn es z. B über die Steuern, die Ehe, die Erziehung der Kinder oder die Hausfrauen geht.

Wir haben auch eine Putzfrau, die einmal in der Woche unsere Wohnung (Das Bad, die Küche und das Wohnzimmer) sauber macht. Das finde ich schön! Obwohl ich nicht selbst zu sauber bin, habe ich schon bemerkt, wie die Männer noch schlimmer sind! Jetzt muss keiner darüber streiten!

Unsere kleine, aber schon gemütliche Küche
Blick von der Küche
Das Bad mit dem praktischen Dachfenster
Die Müllbeutelkultur ist hier auch genauso wie in Deutschland. Mann bezahlt keine bestimmte Summe für den Abfall (wie in Finnland), sondern muss nur die bestimmte Müllbeutel kaufen (35l Müllbeutel = 1,7 CHF). Je weniger man Müllbeutel benutzt, desto günstiger es wird. Man darf gratis Metall, Glas und Papier wiederverwenden, und wenn man es macht, verwendent man auch weniger Müllbeutel.

Es gibt zwei Tage in der Woche, wenn die Beutel weggebracht werden: Dienstag und Freitag. Mann muss also früh die Beutel raus bringen, und auf der Straße lassen. Durch den Tag kommt das Müllauto, und nimmt alle Beutel mit. Die zwei Tage sind auch die einigen Tage, wenn man die Beutel auf der Straße liegenlassen darf. 

Was macht man aber denn, wenn man z. B. am Mittwoch irgendwohin für einige Wochen fährt? Muss man den Müllbeutel und die leicht verderblichen Bananenschalen einfach so lassen?!? In Finnland ist es viel einfacher, wenn man den Beutel wegbringen darf, wenn man selbst will.

Recycling-Anweisungen

Noch zum Schluss der schönste Schmuckgegenstand, den ich in unserer Wohnung gefunden habe:



Ei kommentteja:

Lähetä kommentti