tiistai 26. maaliskuuta 2013

Wohlfahrtsstaat mit der mitteleuropäischen Lockerheit?

Wie könnte man die Kultur in der Schweiz erklären?

Zuerst dachte ich, dass Finnland und Schweiz - die Wohlfahrtsstaaten - sich einander sehr viel ähneln. Ich habe schon mal in Deutschland gewohnt, und meiner Meinung nach erinnert mich die Schweiz mehr an Finnland als Deutschland. Gleichwohl, je länger ich hier wohne, desto mehr verschiedene die zwei Länder (Finnland und Schweiz) voneinander erscheinen.

Meine Gedanken von der schweizerischen Kultur sind, dass das Land eine Mischung von Wohlfahrtsstaat und mitteleuropäische Lockerheit ist.

Hauptscählich würde ich Schweiz als ein Wohlfahrtsstaat beschreiben. Es gibt viele Ähnlichkeiten mit der skandinavischen Kultur.

Der Lebensstandard ist hoch und man verdient gut Geld. Die Leute sind zuverlässig, fleißig, gründlich und ordentlich. Es gibt keine kantonale oder religiöse Streiten, und man muss nicht Angst haben, hungern, Türe schlißen oder unwohl fühlen. Das Volk ist zufrieden.

Nur in der Schweiz
Anderseits, manchmal merke ich schon, dass das Land im Mitteleuropa liegt, und Einflüsse aus Nachbarländern hat.

Zum Beispiel, Alkoholpolitik ist ganz anders als in Finnland. Man kann Alkohol in allen Geschäften kaufen, und es gibt keine Grenzen, wann man Alkohol verkaufen darf. Dieses System erinnert mich viel an Deutschland und an das deutsche System. Ich habe sogar in Zürich gesehen, dass die Barkeeper zusammen Schnäpse trinken, wenn es keine Kunden gibt. Was?! Das könnte NIE in Finnland (wenigstens öffentlich) passieren!

Guter Rotwein aus Aldi, und nur 2,5€! Was sagt Alko dazu?
Letzte Woche gab es in der Zeitung zwei Artikel, die meiner Meinung nach zu dieser Thema auch noch gut passen (s.u.). Der erste Artikel handelt sich um das Verkaufsverbot, die in der Schweiz haben möchten. Es heißt, man dürfte kein Alkohol zwischen 22 Uhr und 6 Uhr verkaufen. Die Leute hier in der Schweiz glauben nicht, dass es funktionieren wird. Ein Typ meinte, dass es schon in Genf ein Verkaufsverbot gibt, aber man verkauft sowieso Alkohol durch die Nacht. Der zweite Artikel geht über die Öffnungszeiten der Geschäfte. Jetzt müssen die Läden 18.30 Uhr oder 19 Uhr schließen (und Sonntag zu bleiben), und es wird jetzt diskutiert, ob die länger auf haben dürften. Schon wieder eine Sache, die gaaaaaanz anders in Finnland ist!

Und wie sind die zwei Sachen in Finnland? Gaaaaaaanz anders......

Allerdings, diese Mischung passt mir sehr gut! Ein bisschen locker muss man immer sein :)

Weil ich auch Leser habe, die kein Deutsch verstehen, muss ich noch zum Schluss einige gemischte Bilder hinzufügen, die nichts mit dem Thema zu tun haben :) Genießt!

Guete Morge!
Eine von den geilsten Kneipen in Bern - Seemannskneipe!
Militärkekse!
Den Kronenkorken kann man auch drehen - diese sollte man auch in Finnland haben!
Finnisches Frühstück?
SIX Börse
Altes Tramdepot in Bern und die Proberunde
Schoggi!
Rheinfall
Zürich
Zürich
Pssst! In drei Wochen bin ich schon wieder in Finnland! Glaubt ihr das?!

1 kommentti:

  1. Hallo,
    Ihr Blog macht Lust auf Bern und auf die Schweiz - die schönen Bilder. Klasse, was Sie über das Bärndytsch schreiben. Auch Ihre Betrachtungen zu den alltäglichen Unterschieden finde ich lesenswert!
    Welche Stellung haben denn Finnen in den Augen der Schweizer? Kennt man auch anderes als Eishockey und Nokia? Was denkt Herr und Frau Schweizer oder der gemeine Bünzli über Suomi? Ich vermute, dass Stereotype überwiegen und eine kleine Minderheit dann aber auch sehr viel Detailwissen über Finnland hat. Stimmt das?

    Herzliche Grüsse aus dem sonnig-staubigen Turku und noch ä guete Zitt z'Bärn,
    Joachim.

    VastaaPoista